Unsere Partner

In Partnerschaften gibt es die Kennenlernphase, man erlebt Hochs und Tiefs, entwickelt einen gemeinsamen Rhythmus, eine gemeinsame Sprache, man hat Konflikte und findet Lösungen, man hat besonders schöne Momente, die einen miteinander verbinden und in schweren Zeiten ist man füreinander da!

Unsere Partner sind für uns nicht nur fair bezahlte Produzentinnen, sondern Menschen wie du und ich!

Genauso ist unsere Geschichte mit unseren Fair Trade-Partnern.
Durch unsere häufigen Arbeitsbesuche haben wir uns gut kennengelernt. Wenn man stunden-und tagelang Seite an Seite miteinander arbeitet, erfährt man von den Hoffnungen der ArbeiterInnen, von ihren Träumen aber auch von den Problemen. Man findet Trennendes und Verbindendes.

Mit diesen Partnern arbeiten wir sehr intensiv zusammen:

Fairy Tale Fair Trade Fashion – Schneiderei

Hier arbeiten ca. 20 NäherInnen, Büglerinnen, VerpackerInnen, ein Schneidermeister und 2 Geschäftsführer. Besonders stolz sind wir darauf, dass auch Frauen ausgebildet werden! Die größte Herausforderung ist die kontinuierliche Auslastung! Der schönste gemeinsame Moment war die Eröffnungsfeier der Photovoltaikanlage am Dach der Schneiderei nach dem Erdbeben!

Ghorkhali Handicrafts – Filzerei

Hier arbeiten bis zu 30 Frauen und 2 Männer.
Besonders schön ist, dass wir uns richtig gut verständigen können, obwohl nur wenige Englisch sprechen! Die größte Herausforderung ist das Erlernen neuer Techniken, nicht weil die Filzerinnen es nicht können, sondern weil es ihnen Stress macht, wenn sie etwas noch nicht so gut können! Der schönste gemeinsame Moment war, als wir den Filzerinnen Geld übergeben konnten, weil sie als berufstätige Frauen nach dem Erdbeben für die großen Familien aufkommen mussten!

filzerinnengeld3
filz3
mitFilzerInnen

Khan Printing – Druckerei

Anfangs war die Druckerei „nur“ ein Zulieferer, aber mittlerweile ist die Familie Khan Teil unseres Netzwerkes und eine wichtige Säule für die von uns designten Stoffe!
Besonders schön ist es, dass die Druckerei mit uns auf AZO-freie Druckstoffe umgestellt hat!
Die größte Herausforderung ist auch hier die Auslastung,weil die ganze Familie davon erhalte wird und die Aufträge nach dem Erdbeben drastisch zurück gegangen sind!
Der schönste Moment war unser erster unbeschreiblicher Besuch als Privatgast in den bescheidenen Unterkünften, bei dem die ganze Familie erklärt hat, wie bedeutsam für sie unsere Partnerschaft ist!

meraj2
druckerei1
druckerei2